Skip to main content
Aktionsfeld: Wertschöpfung

360° Gesäuse


Die Tourismusdestination Gesäuse lebt von ihrer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft. Dieser intakte Lebensraum bildet nicht nur die Existenzgrundlage für den Tourismus und seine Gäste, sondern auch für die Gemeinden und ihre Bewohner:innen.

Im Sinne einer Vermarktung und Bewusstseinsbildung nach innen und nach außen gilt es, diese Assets in Wert zu setzen. Im Zuge des Projektes "360° Gesäuse" entstand ein interaktives Panorama-Informationssystem (https://panorama.gesaeuse.vortech.io/sommer/) mit Hilfe dessen Einheimische und Gäste gleichermaßen die Region und ihre Landmarks digital entdecken können. Mit insgesamt 51 sphärischen Panoramen, wurde über ein Webportal die gesamte Region flächendeckend und interaktiv auf allen digitalen Endgeräten erlebbar gemacht. Dieses Portal steht darüber hinaus allen regionalen Akteur:innen kostenlos zur Einbindung auf ihrer eigenen Website zur Verfügung.

Zusätzlich zu der reinen Informations- und Präsentationsfunktion wurde das Projekt um eine Bildungskomponente bereichert: Mittels einer Progressive Web App (https://www.quiz.gesaeuse.at/home) mit Quizfunktion bekommen ganz im Sinne der Gamification Schulen und Tourismusbetriebe die Möglichkeit, ihre Schüler:innen und Mitarbeiter:innen auf spielerische Art und Weise auf die Besonderheiten der Region hin (weiter)zubilden.

Projektdetails

  • Projektnummer
    607-32/18
  • Projektträger
    Tourismusverband Gesäuse
  • Fördersumme
    € 11 260,00
  • Gesamtkosten
    € 15 500,00
  • Projektzeitraum
    01.01.2019 - 31.12.2019
Panorama Ardning
© Guggenberger
Panorama Admont
© Guggenberger
Panorama Gesäuse Eingang
© Guggenberger
Panorama Landl
© Guggenberger
Panorama Altenmarkt b. St. Gallen
© Guggenberger
Panorama Burg Gallenstein
© Guggenberger
Panorama St. Gallen
© Guggenberger
Panorama Gesäuse Hoch I
© Guggenberger
Panorama Gesäuse Hoch II
© Guggenberger
Panorama Liezen
© Guggenberger

Weitere Projekte


| Projekte

Gesäuse Tourismus 2023+ (in Umsetzung)

Die letzten Jahre im Tourismus waren geprägt von bedeutenden Ereignissen. Allen voran brachte die Corona-Pandemie geh...
| Projekte

Auszeitsteig Zinkgraben (in Umsetzung)

Der nicht unweit vom Marktplatz befindliche Zinkgraben ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Einheimische. Mit die...
| Projekte

Kaiserau - Die Radsportwelt (in Umsetzung)

Durch die – in diesem Projekt eingereichte – Errichtung von Flowtrails in den Bereichen Kinderland und Schlossliftanl...
| Projekte

Weg der unSINNE

Mit der Errichtung von 13 interaktiven & innovativen Erlebnisstationen sowie der Besucher:innenlenkung am "Weg de...
| Projekte

Mini-MINT (in Umsetzung)

Das Projekt Mini-MINT bietet Medien, Materialien und Sammlungen zu Teilbereichen der MINT-Themen (MINT = Mathematik, ...
| Projekte

Museumswerkstatt 2022+ (in Umsetzung)

Der Besuch unserer neuen Museumswerkstatt nimmt unsere jungen Gäste mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch den...
| Projekte

Kulturlandschaft festigen (Kooperationsprojekt; in Umsetzung)

Dieses Projekt setzt auf vorhandene Grundlagen und Vorgängerprojekten auf und verfolgt innerhalb der geplanten Ziele ...
| Projekte

Lebensschule Fußball

Lange Zeit gab es für Kinder und Jugendliche aus der Region Liezen - Gesäuse, die sich für das Thema Fußball und Schu...
| Projekte

Multisportanlage St. Gallen

Der alte Tennisplatz wurde umgebaut. Eine schulnorm- und sportanlagenkonformer Bodenaufbau wurde hergestellt und dara...
| Projekte

Länderübergreifender Blick auf Kunst und Geschichte - Kulturmarketing 2020/2021

Der Besuch in Österreich wurde bei Gästen aus Osteuropa immer beliebter. Das Benediktinerstift Admont plante daher ab...