Skip to main content

LEADER-Region Liezen - Gesäuse


Insgesamt umfasst die LEADER-Region Liezen - Gesäuse 9 Gemeinden:
Liezen, Rottenmann, Admont, Trieben, St. Gallen, Lassing, Selzthal, Ardning und Altenmarkt bei St. Gallen.

Die LEADER-Region Liezen - Gesäuse liegt im Enns- und Paltental im Osten des Bezirkes Liezen, in der Steiermark. Liezen ist der Hauptort und Sitz der Bezirksverwaltung Liezen.

Ihre Gesamtfläche beträgt knapp 904 km² bei einer Gesamtbevölkerung von ca. 29.000 Einwohner:innen.

Die LEADER-Region Liezen - Gesäuse im Überblick:

Daten LAG Liezen - Gesäuse

Gemeinden 9
EinwohnerInnen 28 675
Gesamtfläche 904 km²
Bevölkerungsdichte 32 EW/km²

Die Landschaft der LEADER-Region Liezen - Gesäuse zeichnet sich durch alpine Wälder, Felsregionen und dünn besiedelte Täler aus.

Die Ortschaften sind umgeben von einer charakteristischen Kulturlandschaft mit landwirtschaftlichen Betrieben, typischen Holzheustadeln sowie Streuobstwiesen.

Der Nationalpark Gesäuse sowieder Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen machen die LEADER-Region als wichtige Schutzgebiete und Naturjuwele besonders attraktiv.

Die Region ist weit über die Grenzen der Steiermark und Österreichs hinaus für ihre naturnahen Freizeit- und Sportmöglichkeiten bekannt und daher von großer touristischer Bedeutung. Eine gute Erreichbarkeit ist durch die Autobahn A9, die Ennstalbundesstraße (B320), die B117 Richtung Steyr und Niederösterreich sowie die Anbindung an das Eisenbahnnetz gegeben.

Die Entwicklungsgeschichte ist einerseits durch das Stift Admont und andererseits durch die Nähe zum Erzberg und der Metallverarbeitung geprägt. In der LAG Liezen - Gesäuse ist der sekundäre Wirtschaftssektor im Vergleich zum Bezirk und zur Steiermark stärker vertreten.

Lokale Entwicklungsstrategie

In einem intensiven Prozess wurde eine Analyse der Region und daraus abgeleitet der Entwicklungsbedarf erarbeitet. Die Ergebnisse sind in der Lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER Region Liezen - Gesäuse zusammengefasst.

Schwerpunkte für die kommenden Jahre sind die Steigerung der regionalen Wertschöpfung, die Weiterentwicklung der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes sowie die Stärkung des Gemeinwohls.

Die detaillierten Handlungsfelder sowie die Abwicklung des LEADER-Programms können der Lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Liezen - Gesäuse entnommen werden.