Länderübergreifender Blick auf Kunst und Geschichte - Kulturmarketing 2020/2021
Der Besuch in Österreich wurde bei Gästen aus Osteuropa immer beliebter. Das Benediktinerstift Admont plante daher ab 2020 eine große Online-Marketinginitiative für die Länder Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien.
Ergänzend zu dieser gesamttouristischen Aktivität im Gesäuse, setzte das Stift Admont u.a. auf spezifisches Zielgruppenmarketing und kulturelle/künstlerische Bewusstseinsbildung in diesen Ländern. Entscheidend war es primär, die Kulturangebote des Stiftes Admont, sowie das gesamte Kloster und die Gegebenheiten der umliegenden Region den Menschen der oben angeführten Länder zu vermitteln. Erwartet wurde durch die erweiterte Kommunikationsstrategie eine Forcierung der Makro- und Mikro-Conversions auf digitalen Kanälen des Stiftes Admont, eine Erhöhung des User Engagements aus neuen Märkten auf den digitalen Kanälen, die Steigerung des Bekanntsheitswerts des Stiftes Admont. Positiver Nebeneffekt des durchgeführten Projekts wird die einhergehende Nächtigungsentwicklung in der gesamten Region sein. Der klassische Tagesgast wird zum Übernachtungsgast werden.